Wertorientiertes Supply Chain Management

Wertorientiertes Supply Chain Management Cover

Sennheiser, Andreas, Schnetzler, Matthias
Strategien zur Mehrung und Messung des Unternehmenswertes durch SCM

Reihe: VDI-Buch
2008, XVIII, 454 S. 133 Abb., Geb.
Springer-Verlag, ISBN: 978-3-540-74530-3

Inhalt

Supply Chain Management (SCM) kann mittels der Werttreiber, hoher Umsatz, niedriger Kapitaleinsatz und geringe operationelle Kosten den Unternehmenswert erheblich steigern. Als Instrument dafür wird die Supply Chain Valuedriver Decomposition (SCVD) vorgestellt, die Ziele und Mittel des SCM systematisch strukturiert und mit Kennzahlen verknüpft. Das Buch behandelt im Themenfeld SCM und Logistik die Messung des Wertbeitrages und der Leistung (Kennzahlen und Benchmarking), die Definition von Supply Chain-Strategien sowie die Identifizierung und Anwendung von Konzepten, Best Practices, Methoden und Techniken.

Verantwortliche Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter aus den Bereichen SCM, Logistik, Beschaffung und Operations, aber auch Wissenschaftler, Berater und Studierende finden in diesem Buch Antworten auf ihre Fragen.

externe Seite Bestellen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert